Schach
Schach- Angebot für Hort und Kindergartenkinder
Allgemeines
zum Kinderschach
Studien
haben gezeigt, dass Schach die Wahrnehmungs- und Konzentrations-, sowie die
Integrationsfähigkeit von Kindern steigert und auch das
Mathematikverständnis und das Sprachverständnis verbessert. Die
vielfältigen Funktionen des Schachspiels sollten auch schon im Kindesalter
genutzt werden. Schach fördert Kinder nicht nur im mathematischen
Bildungsbereich, sondern es unterstützt insgesamt die geistige
Beweglichkeit und motiviert auch, logische anspruchsvolle Aufgaben
anzunehmen. Außerdem fördert es die Vorstellungskraft und Fantasie der Kinder,
sowie ihr taktisches Denken.
Wir
werden Kinderschach als wiederkehrendes Projekt auf freiwilliger Basis
durch drei geschulte Erzieher/Erzieherinnen einmal im Halbjahr anbieten.
Die Kinder sollen so auf lockere und spielerische Art an das Schachbrett
herangeführt werden.
Methodik
Im
Hortbereich wird Kinderschach einmal im Schuljahr in den Herbst- oder
Winterferien stattfinden. Eine Lerneinheit wird dabei 45 bis 60 Minuten
betragen und als „Crashkurs“ eine Woche lang täglich stattfinden. So finden
im Hortbereich insgesamt 5 Lerneinheiten statt. Es sollten auf Grund der
Aufmerksamkeit der Kinder nicht mehr als 16 Teilnehmer gleichzeitig dabei
sein.
Im Vorschulbereich
(ab viereinhalb bis sieben Jahren) wird einmal wöchentlich für max. 35
Minuten eine Lerneinheit stattfinden. Die Kinder werden (je nach
Gesamtteilnehmerzahl) zwei bis drei Gruppen zu maximal 12 Kindern
aufgeteilt. Es sind immer 15 Lerneinheiten geplant, bei Bedarf können es
auch mehr sein. Da das Schach lernen im Vorschulbereich in kleineren
Schritten stattfindet, ist dies nötig.
Um das
Lernen des Schachspiels möglichst abwechslungsreich zu gestalten, verwenden
wir verschiedene Minispiele auf die jeweiligen Themen angepasst, sowie
unterschiedliche Materialien zum Beispiel Riesenschachfiguren,
Ausmalbilder, Schachaufgaben oder eine Hafttafel/ein Demobrett.
Jede Lerneinheit
beginnt mit einer Wiederholung der vorhergehenden Einheit. Anschließend
folgen fünf bis zehn Minuten Theorie zum jeweiligen Thema, mit Hilfe von
unserem Demobrett, an dem man alles gut demonstrieren kann. Danach können
die Kinder Übungen zum Thema machen und kleine Minispiele gegeneinander
oder miteinander durchführen. Zum Schluss wird noch gemeinsam aufgeräumt
und eine kleine Gesprächsrunde geführt. Die erste Lerneinheit ist als
Schnupperstunde angedacht, in der sich die Kinder ausprobieren können. So
lernen sie das Spiel kennen und können sich besser für oder gegen eine
weitere Teilnahme entscheiden. Wer sich für die Teilnahme entscheidet, sollte
dann möglichst an jeder weiteren Einheit teilnehmen, um einen guten Ablauf
zu garantieren. Ideal ist eine gerade Teilnehmerzahl. Wenn dies einmal
nicht der Fall ist, kann ein Erzieher*in als Übungs-/Spielpartner*in
einspringen oder ein Kind aus einer anderen Gruppe.
Themenbereiche
Die
Themenbereiche im Schach werden Schritt für Schritt abgearbeitet und zur
nächsten Lerneinheit zu Beginn kurz wiederholt. Sie beziehen sich auf die
einzelnen Figuren und ihr Zusammenspiel, sowie einige Sonderzüge. Begleitet
wird jedes Thema mit einer Menge toller Minispiele, um alles sehr praktisch
zu vermitteln.
1.
Einleitung und Schachgeschichte
2.
Das Schachbrett und die Figuren
3.
Der König
4.
Die Dame
5.
Der Turm
6.
Der Läufer
7.
Dame, Turm und Läufer im Zusammenspiel
8.
Der Springer
9.
Der Bauer
10.
Das Schach
11.
Das Matt
12.
Das Patt
13.
Die Rochade
14.
Das Schlagen „en passent“
15.
Remis Regeln
Im
Hortbereich werden die einzelnen Themengebiete zusammengefasst. So
entstehen am Ende für die Kinder fünf Lerneinheiten
1.
Einleitung und Kennenlernen des
Schachbretts und der Figuren
2.
König, Dame, Turm und Läufer und ihr Zusammenspiel
3.
Springer und Bauer
4.
Das Schach, das Matt und das Patt
5.
Sonderzüge und Spielen
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