am

Über uns

Infos

Höhepunkte

Was ist noch los bei uns?

Zusätzliche Angebote

Projekte

Gesunde Ernährung

Bildungsplan

Qualitätssicherung

Neuanmeldung

Spenden

Links

Impressum

Gästebuch

 

2023

Januar

·         Wir wünschen allen einen gesunden Start in das Jahr 2023

 

Februar

·         Endlich wieder feiern – am 21.02. starten die Faschingspartys in den Gruppen. Einzelheiten folgen

 

März

·         Am 06.03. und 07.03. gab es einen kulturellen Höhepunkt für unsere Jüngsten. Das Puppentheater

führte sein „Brabbeltheater“ auf. Musik, Licht und Glitzer verzauberte die Kinder.

·         08./09./13.+14.03. – an diesen Tagen finden die 4jährigen Untersuchungen statt

·         10.03.2023 – Teamtag – Kita bleibt geschlossen

·         23. + 24.03.23 – der Zahnarzt kommt – für alle Krippen- und Kindergartenkinder

 

April

·         06.04.23 – Frohe Ostern

·         12.04.23 – für die Hortkinder kommt der sächsische Filmdienst

 

Mai

·         Im Mai finden in den Gruppen Elternabende statt

 

Juni

·         Am 09.06.2023 steigt endlich wieder für alle Kinder, Eltern und Verwandte unser Kinderfest.

Unter dem Motto „Kunterbunt in den Sommer“ wird in der Zeit von 14.30 bis 18.00 Uhr in unserer

Kita eine Menge los sein – einfach vorbeischauen und sich selbst davon überzeugen.

 

·         Am 16.06.2023 ist der große Tag für unsere Schulanfänger. Die Einzelheiten erfahren Sie in den Gruppen.

·         Am 28.06.2023 gehen die Vorschulkinder zu einem Verkehrssicherheitstag der Verkehrswacht

 

Juli/August

·         Bunte Themenwochen begleiten die Kinder durch die Sommerferienzeit. Kleinere Höhepunkte

Gibt es auch für unsere Hortkinder wie eine Fahrradtour, Ausflug zum Schloss Hinterglauchau,

Boote-Woche, Müllprojekt uvm.

 

September

 

Oktober

·         Am 4./5. und 6.Oktober findet die Zahnprophylaxe statt – Aushänge in den Gruppen

 

November

·         Die Weihnachtsbaumaktion der Stadt Zwickau rief die Kinder der Kitas auf, Schmuck und Dekoration

·         zu basteln. Am 29.11. konnten diese dann am Rathaus geschmückt werden.

Dezember

·         Am 01.12.2023 hat die Kita geschlossen – Fortbildung der Erzieher*innen

·         In den Gruppen finden verschiedene Lichtelangebote mit und ohne Eltern oder Großeltern statt.

Aushänge dazu finden Sie in der App oder in den Garderoben.

 

 

 

 

2022

Januar bis 7.März

·         Auch im neuen Jahr starten wir im eingeschränkten Regelbetrieb.

 

Am 01.03.2022 fand für die Kinder eine kleine Faschingsfeier in ihren Gruppen statt.

             Am 11.03.2022 war die Einrichtung wegen einer Teamfortbildung geschlossen

 

·         April

Hurra, wir haben eine Kita – App. Sdui ist nun unser täglicher Begleiter, der eine schnelle Kommunikation

ermöglicht.

 

·         Mai

Am 30. Und 31.5. fanden die letzten Untersuchungen für die 4jährigen statt.

 

·         Juni

Das Zirkusprojekt der Dittesschule lud unsere Kinder als Zuschauer ein. Das war wieder ein großartiges

Erlebnis.

 

·         Juli/August

Herrliche sonnige und warme Sommerwochen luden zum Bade, Duschen und viel Aufenthalt im Freien ein

 

·         November

Vom 11. – 15.11. 2022 kommt der Fotograf in die Einrichtung. Die Abwicklung von Bestellung bis in hin

zur Bezahlung erfolgt online. Nähere Informationen folgen.

 

Am 23.11.2022 findet für die Kindergartenkinder ein Theaterstück statt. Nähere Informationen folgen.

 

Am 25.11.2022 ist die Kita geschlossen – Teamfortbildungstag!

 

 

2021

Januar

·         Immer noch ist Corona ein zentrales Thema. Die Notbetreuung wurde verlängert bis zum 15.2.2021

 

Februar

·         Ab dem 15.02.2021 konnten wir wieder im eingeschränkten Regelbetrieb öffnen. Allerdings nur 5 Wochen

 

März

·         Die Zahlen steigen und die Kita musste am 22.03.2021 wieder für 2 Wochen schließen.

 

April

·         Ab dem 6.4. durfte dann doch der eingeschränkte Regelbetrieb wiederaufgenommen werden – mit der Maßgabe des Betretungsverbotes. Dies stellte Kita und auch Eltern vor eine große logistische Herausforderung. Feste Bringe- und Abholzeiten mussten eingehalten werden, damit die Aufsichtspflicht der Kinder nicht verletzt wurde. Immer wieder neue Verordnungen, Gesetzte, Handlungsrichtlinien, unzählige Telefonate und Gespräche bestimmten den Alltag.

 

Mai

·         Seit Ende April (26.04.) wirkt die Bundesnotbremse und beschloss die Schließung der Kitas ab einer Inzidenz über 100. Eltern standen wieder vor dem Problem – was wird mit meinem Kind.

·         Mit sinken der Zahlen unter 100 konnten wir dann am 21.05.2021 wieder eingeschränkt öffnen.

 

Juni

·         Kindertag – die Kinder feierten individuell in ihren Gruppen.

·         Das Betretungsverbot entfällt. Eltern dürfen zum Holen und Bringen wieder in die Kita. Das ist für Eltern und Erzieher sehr erleichternd.

·         Am 7.6.21 öffnet die Kita im Regelbetrieb. Das bedeutet, dass wir nach unserer Konzeption arbeiten dürfen.

·         Am 10.06.21 wurde mit vielen kleinen Extras wie Eis, Popcorn, Schminken, Experimentierstrecke, Luftballons etc. unsere Öffnung gefeiert.

 

Juli

·         Am 2.7. findet das Zuckertütenfest für unsere Schulanfänger statt. Mit einer Überraschung und der Übernachtung wird dies bestimmt ein schöner Abschluss von der Kindergartenzeit. Nähere Informationen erhalten Sie von den Gruppen.

·         Im Juli nahmen wir an einer sportlichen Aktion vom Kreissportbund teil. Die Kinder konnten die Online-Übungen nachturnen und erhielten im Anschluss eine Urkunde. Durch unsere zahlreiche Teilnahme gewannen wir eine 3stündige Nutzung der neuen Hüpfburg.

 

August

·         Die Sommergestaltung findet in den Gruppen statt. Die Inhalte der Themenwochen entnehmen Sie bitte den Aushängen in den Gruppen.

·         Die Hortkinder haben verschiedene Höhepunkte geplant wie Museum, Puppentheater, Fahrradtour und ebenso abwechslungsreiche Themenwochen mit kleinen Angeboten.

 

September

·         Am 10.09. war es soweit. Die Kinder konnten sich den ganzen Tag auf der Hüpfburg vom Stadtbund austoben.

 

Oktober/November

·         Die Feriengestaltung im Hort war wie immer bunt geplant. Für die Schulanfänger gab es wieder die Aktion mit dem Schwarzzelt von der Polizei Südwestsachsen.

 

Dezember

·         Trotz eingeschränkten Regelbetrieb besuchte uns am 06.12. der Zwickauer Weihnachtsmann mit seinem Trabi. Wie bereits im Jahr zuvor gab es für jedes Kind eine kleine Aufmerksamkeit

 

2020

Januar

·         Im Herbst 2019 beteiligten wir uns an der Restcentaktion von VW. Nun erhielten wir zur Finanzierung des neuen Spielgerätes einen Scheck in Höhe von 700,- €.

 

Februar

·         Die Faschingsfeier fand wie gewohnt im Hause statt und alle Kinder waren kostümiert, fröhlich und bei guter Laune.

 

März

·         Die Corona-Pandemie begann und die Kita musste am 18.03.2020 schließen. Es gab eine Notbetreuung für Kinder von Eltern bestimmter Berufsgruppen. Die Anspruchsberechtigung der Eltern wurde ständig erweitert, so dass immer mehr Kinder in die Kita kommen durften. Für alle eine ungewohnte Situation, viele Fragen und Informationen strömten auf uns ein. Ständige Änderungen brachten viel Unsicherheiten. Hygieneregeln wurden überarbeitet und angepasst. Im Haus selber nutzten wir die Zeit, als kaum Kinder da waren, um Schreibarbeiten aufzuarbeiten, den Garten auf Vordermann zu bringen und auch Innenräume zu renovieren.

 

Mai

·         Am 18.5.2020 konnten wir im eingeschränkten Regelbetrieb wieder für alle Kinder öffnen. Allerdings mit strengen Auflagen. Keine Mischung der Gruppen etc. Unser Konzept der Öffnung konnten wir vorerst nicht anbieten, da sonst eine Kontaktverfolgung nicht möglich gewesen wäre.

 

Juni

·         Ab 27.06.2020 durfte wieder der Regelbetrieb aufgenommen werden. Die Hygieneregeln bleiben bestehen.

 

Juli

·         Unsere Schulanfängerkinder hatten Glück und konnten als Abschluss ihrer Kindergartenzeit einen Tag im historischen Dorf verbringen und anschließend in der Kita übernachten.

·         Den Sommer nutzten wir bei schönem Wetter natürlich zum Baden, Duschen und Planschen.

 

August

·         Eine Beachparty bei herrlichem Wetter lockte alle ans Wasser. Ob baden, rutschen, Bowling oder spielen – der Cocktail und die Wurst vom Grill schmeckte danach noch mal so gut.

·         Zum Abschluss der Ferien veranstalteten die Hortkinder eine sehr gelungene Talenteshow.

 

 

Dezember

·         Die Stadt Zwickau organisierte eine weihnachtliche Nikolausfahrt und ermöglichte so den Kindergartenkindern den Besuch des Weihnachtsmannes in der Kita.

·         Auf Grund der gestiegenen bundesweiten und sachsenweiten Infektionszahlen mussten wir am 14.12.2020 wieder in die Notbetreuung wechseln.

 

 

 

2019

·         Februar

In den Ferien bekamen 2 Kindergartengruppen neue Fußböden und neue Farbe. Außerdem war

eine Umgestaltung der Räume vorgesehen, um den Kindern eine weitere Öffnung zu ermöglichen.

 

März

·         Am 5.3 wurde traditionell der Fasching gefeiert.

 

             April

·         Zum Gründonnerstag überraschten unsere 2 Fachkräfte für sprachliche Bildung die Kinder mit

einem Osterhasenfilm in der Turnhalle.

 

Mai

·         Zu verschiedenen Terminen fuhren die Kinder zur Ganztagsausfahrt nach Chemnitz in den

Botanischen Garten. Die Termine erfahren sie in den Gruppen.

 

Am 2./7. und 15.Mai findet die Zahnprophylaxe statt.

 

Juni

·         Unsere Schulanfänger feiern ihr großes Zuckertütenfest am 7.6.um 17.00 Uhr mit einem kleinen

Programm, Überraschung und Übernachtung.

 

·         Am 21.06. findet wieder ein Kinderfest statt. Unter dem Motto „Sommer, Sonne, Strand und Mee(h)r“

finden vormittags verschiedene Angebote statt. Nachmittags können Kinder und Eltern im Hof noch

verweilen und verschiedene Aktionen nutzen.

 

Juli

·         Ausflug zu den Arcaden – Ausstellung über Bienen und Imker mit Besichtigung von Bienenstöcken auf dem Dach der Arcaden

 

November

·         Im Garten wurde ein neues großes Spielgerät aufgebaut. Das ehemalige Gerät war bereits über 30 Jahre alt und war nicht mehr reparabel.

 

Dezember

·         Unser Weihnachtsmarkt fand wieder großen Anklang. Verschiedene Höhepunkte rundeten diesen Tag ab.

 

 

2018

 

Januar

·         Am 25.01. und 26.01. finden die jährlichen zahnärztlichen Untersuchungen der Kinder statt.

 

Februar

Am 02.02. überraschten uns die Schüler der Euro-Akademie und Herr Fritsch vom Konservatorium mit einem Märchenmix.

 

·         Am 12.02. hat die Kita wegen einer Ganztagesfortbildung der Erzieher geschlossen.

·         Am 13.02. laden wir alle Kinder (die möchten) zur „Faschingsparty“ ein.

 

März

Am 01./12. und 22.März kommt Schwester Carmen zur Zahnprophylaxe

Am 29.03. kommt für die Kinder der „Osterhase“ in die Kita und versteckt hoffentlich viele bunte Eier.

Als Höhepunkt kommt ein Puppenspieler aus Prag. Er zaubert, macht Musik und hat seine

Marionetten „Hurvinek und Speibl“ mit.

 

April

Im April finden wieder Arbeitseinsätze statt. Im Garten werden neue Geräte aufgebaut.

 

Mai

Die Ganztagesfahrten finden dieses Jahr etwas gestaffelt statt. Das Ziel für die größeren Kinder

ist die Erlebniswelt von Wurzelrudi in Eibenstock. Die jüngeren Kinder fahren in den Tierpark

Hirschfeld.

 

Juni

Am 1.6. findet für alle Kinder am Vormittag das Kinderfest statt. Verschiedene Spielstationen können

die Kinder ausprobieren. Am Nachmittag laden noch Aktivitäten im Hof zum Verweilen ein. Ob Hüpfburg,

Motorrad fahren, Eis und Zuckerwatte, ein Glücksrad oder Schminken – für jeden war etwas dabei.

 

Juli/August

·         Der schöne warme Sommer lockt natürlich alle Kinder in den Garten und das Element Wasser wird zum

beliebten Element. Es finden Pool-, Cocktail- und Grillpartys statt.

 

September

·         Das neue Schul- und Kindergartenjahr hat begonnen. Viele neue Kinder besuchen unsere Einrichtung

und müssen sich kennenlernen.

Im Haus 2 steht ein Kinobesuch an. Informationen erhalten sie in den Gruppen.

 

2017

 

Januar

·         Am 12. und 13.01. ist die zahnärztliche Untersuchung aller Krippen- und Kindergartenkinder.

·         Am 24.01. fahren die Wackelzähne in die Zuckertütenfabrik.

 

Februar

·         Am 24.02. ist ein Ausflug der Wackelzähne auf die Rodelbahn am Stadion geplant.

·         Am 28.02. heißt es dann rein in das Kostüm und ab zur Faschingsparty in die Kita.

 

März

·         Am 22.03. wurde in der Hort Außenstelle der diesjährige Arbeitseinsatz durchgeführt.

 

April

·         Am 03.04./24.04/26.04. und 27.04. fanden weiter Arbeitseinsätze in den Gruppen statt.

·         Am 13.04. besuchte der Osterhase unsere Kinder und brachte eine kleine süße Überraschung mit.

·         Am 10.04 und am 22.04. führte der ADAC in der Zeit von 14.00 -16.00 Uhr eine Informationsveranstaltung

für Eltern durch.

 

Mai

·         Als Höhepunkt zum Weltrotkreuztag am 08.05. haben sich alle Kindergartenkinder unserer Einrichtung

zu einem Roten Kreuz im Garten aufgestellt. Sie trugen dazu rote Basecaps.

 

 

 

 

·         Im Mai und im Juni fahren die Kindergartenkinder in den Chemnitzer Tierpark. Detaillierte Informationen

finden Sie in den Aushängen der Gruppen.

·         Am 19.05. feiern die ersten 4.Klässler unserer Hort Außenstelle ihren Abschied von der Grundschulzeit.

Auch die Kinder der 4.Klasse im Haupthaus werden an diesem Tag ihren Abschied feiern.

 

Juni

·         Am 06.06. findet unser Kinderfest am Vormittag (ohne Eltern) statt. Ein Mitmachprogramm lädt die Kinder

zum Mitsingen und Mittanzen ein. Kleine Stationen stehen für die Kinder im Garten bereit. Am Nachmittag

stehen Krankenwagen, Feuerwehr und Polizei zur Besichtigung im Hof.

·         Für die Schulanfänger startet am 23.06. das große Zuckertütenfest. Einzelheiten erfahren sie in der Gruppe.

 

             Juli

·         Im Hort fanden in den Ferien viele Aktivitäten statt. Ob ein Besuch im Museum, auf dem Friedhof,

im Obdachlosenheim oder der Ausflug auf den Geflügelhof – die Tage waren abwechslungsreich

gestaltet. Es wurden gebaden, gebacken, gespielt und relaxt. Auch das Supertalent wurde vom Hort

gesucht.

 

August bis September

·         In diesem Zeitraum findet eine große Batteriesammelaktion statt. Bei reger Beteiligung haben wir

gute Chancen, auf einen der vorderen Plätze zu gelangen.

 

September

·         Im September gehen viele Kinder das Puppentheater in der „Neuen Welt“ besuchen. Termine finden

Sie in den Gruppen.

 

Oktober/November

·         Bitte denken Sie daran, dass unsere Einrichtung am 02.10. und am 30.10.geschlossen hat.

·         An 3 Terminen findet im Oktober und im November die Zahnprophylaxe statt. Wann welche Gruppe

ihren Termin hat können Sie den Aushängen entnehmen.

 

Dezember

·         Am 1. Dezember beginnen wir die Winter- und Weihnachtszeit mit unserem Fest

„Kommt mit ins Winterwunderland“.

An diesem Tag müssen alle Kinder bis 14.30 abgeholt werden, damit sie dann mit ihren Eltern

um 3 diesen Tag mit vielen kleinen Überraschungen genießen können.

 

 

 

2016

 

·         Februar

Fasching im Kindergarten – am 09.02.16. Kinder, die mit feiern möchten, können gerne kostümiert und

mit guter Laune in die Kita kommen.

 

Am 24./25. und 26.02. kommt für die Hortkinder der Fotograf. Der Aushang hängt in den Hortgruppen aus.

 

·         März

Am 23.03.2016 kommt die Puppenspielerin Frau Rosenfeld und spielt für die Kinder ein Märchen.

Bitte Aushang lesen.

             

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Am 24.03.2016 werden die Osternester gesucht.

 

·         April

Am 20./21./22. und 25.04 kommt der Fotograf für die Krippen- und Kindergartenkinder.

Bitte Aushänge lesen.

 

Die Kita-Untersuchungen der 4jährigen finden am 18.04. / 19.04. und 26.04. statt.

Für die zahnärztliche Prophylaxe stehen folgende Termine zur Verfügung: 28.04./03.05./ 12.05.

 

·         April/Mai

Unsere Ganztagesfahrt führt uns dieses Jahr auf Wunsch der Kinder in das Kispi Spielhaus nach

Grünbach im Vogtland. Die Termine der jeweiligen Gruppen entnehmen Sie bitte den Aushängen.

 

Im Krippenbereich wurden 2 neue Spielgeräte installiert. Vielfältige Möglichkeiten regen die Kinder

zum Klettern, Schaukeln, Rutschen, Matschen und Ausprobieren an.

 

SAM_3230

Am 30. April werden wieder fleißiger Helfer zum Arbeitseinsatz in der Kita gesucht. Es gibt viel zu tun,

um unser Außengelände wieder für den Sommer fit zu machen.

 

·         Mai

Achtung:  Am 6.Mai bleibt die Einrichtung geschlossen.

 

Am 27.5. messen sich junge Fußballer unserer Einrichtungen mit den Teams anderer Kitas auf dem

Kleinfeldsportplatz am Hort der Außenstelle. Unter dem Training von Sebastian Müller hat sich unsere

kleine Mannschaft intensiv vorbereitet und holte nach mehreren spannenden Spielen den 1.Platz

für unsere Einrichtung.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


·         Juni

Am 10.06. verzaubern wir Sie zum Kinderfest in das „Land der Hexen, Feen und Zauberer“

An diesem Tag müssen die Kinder bis 14.30 abgeholt werden, um einen reibungslosen Beginn um 15.00 Uhr

für die Kinder zu ermöglichen.

 

Am 17.06. findet für alle Schulanfänger der Kita das Zuckertütenfest statt. Einzelheiten erfahren Sie aus

Ihren Gruppen.

 

·         Juli

Am 15.07. fuhren die Hortkinder nach einer wetterbedingten Planänderung nach Markneukirchen

In das Musikinstrumenten-Museum.

 

 

 

·         August

Am 25.08. findet für die Eltern der zukünftigen Wackelzahnkinder ein Informationselternabend statt.

Beginn: 16.00 Uhr

Ort:       Turnhalle

 

·         September

Am 20./21. und 22.09. kommt Schwester Carmen zur Zahnprophylaxe. Bitte an die Vorsorgehefte

denken!

 

Am 20.09. wurde die Vorschulkinder unserer Kita in die Stadthalle zur kostenfreien Veranstaltung

„Sicherheit braucht Köpfchen“ eingeladen.

 

Oktober

·         In den Ferien findet im Hort ein zünftiges Oktoberfest statt.

 

November

·         Achtung:  Am 4.11. und 09.11. schließt die Kita eher wegen Fortbildung der Erzieherinnen.

 

Dezember

·         Im Dezember finden wieder die Weihnachtsausfahrten der Gruppen statt.

·         Am 20.12. besuchen die Wackelzähne das Theater

 

 

 

 

 

Wir wünschen allen einen gesunden Start in das Jahr 2015

·         Januar

Am 29. Und 30. 01. 2015 finden die jugendzahnärztlichen Untersuchungen statt. (wegen Krankheit ausgefallen)

 

·         Februar

13.02. Unser Trinkbrunnen wird heute offiziell von den Wasserwerken übergeben. Die Kinder aus den Gruppen, welche ein Bild gestaltet haben, waren natürlich mit dabei.

 

 

 

17.02. – Bühne frei heißt es zur großen Faschingsparty

 

 

·         März

27.03. – die Einrichtung bleibt wegen einer Ganztagesfortbildung der Erzieherinnen geschlossen

 

·         April

Zum Gründonnerstag am 02.04. kommt der sächsische Filmdienst und zeigt den Kindern den Hasenfilm „Ich bin stark“

Kosten:  2,-€

 

Am 8./9. und 15.04. finden die Untersuchungen der 4jährigen statt. Beachten Sie bitte die Aushänge in den Gruppen.

 

Am 18.04.  von 9.00 – 12. 00 Uhr haben wir einen Arbeitseinsatz geplant. Wir hoffen auf viele fleißige Helfer,

die unseren Garten wieder fit für den Sommer machen.