Englisch

Schach

Schach- Angebot für Hort und Kindergartenkinder

Allgemeines zum Kinderschach

Studien haben gezeigt, dass Schach die Wahrnehmungs- und Konzentrations-, sowie die Integrationsfähigkeit von Kindern steigert und auch das Mathematikverständnis und das Sprachverständnis verbessert. Die vielfältigen Funktionen des Schachspiels sollten auch schon im Kindesalter genutzt werden. Schach fördert Kinder nicht nur im mathematischen Bildungsbereich, sondern es unterstützt insgesamt die geistige Beweglichkeit und motiviert auch, logische anspruchsvolle Aufgaben anzunehmen. Außerdem fördert es die Vorstellungskraft und Fantasie der Kinder, sowie ihr taktisches Denken.

Wir werden Kinderschach als wiederkehrendes Projekt auf freiwilliger Basis durch drei geschulte Erzieher/Erzieherinnen einmal im Halbjahr anbieten. Die Kinder sollen so auf lockere und spielerische Art an das Schachbrett herangeführt werden.

Methodik

Im Hortbereich wird Kinderschach einmal im Schuljahr in den Herbst- oder Winterferien stattfinden. Eine Lerneinheit wird dabei 45 bis 60 Minuten betragen und als „Crashkurs“ eine Woche lang täglich stattfinden. So finden im Hortbereich insgesamt 5 Lerneinheiten statt. Es sollten auf Grund der Aufmerksamkeit der Kinder nicht mehr als 16 Teilnehmer gleichzeitig dabei sein.

Im Vorschulbereich (ab viereinhalb bis sieben Jahren) wird einmal wöchentlich für max. 35 Minuten eine Lerneinheit stattfinden. Die Kinder werden (je nach Gesamtteilnehmerzahl) zwei bis drei Gruppen zu maximal 12 Kindern aufgeteilt. Es sind immer 15 Lerneinheiten geplant, bei Bedarf können es auch mehr sein. Da das Schach lernen im Vorschulbereich in kleineren Schritten stattfindet, ist dies nötig.

Um das Lernen des Schachspiels möglichst abwechslungsreich zu gestalten, verwenden wir verschiedene Minispiele auf die jeweiligen Themen angepasst, sowie unterschiedliche Materialien zum Beispiel Riesenschachfiguren, Ausmalbilder, Schachaufgaben oder eine Hafttafel/ein Demobrett.

Jede Lerneinheit beginnt mit einer Wiederholung der vorhergehenden Einheit. Anschließend folgen fünf bis zehn Minuten Theorie zum jeweiligen Thema, mit Hilfe von unserem Demobrett, an dem man alles gut demonstrieren kann. Danach können die Kinder Übungen zum Thema machen und kleine Minispiele gegeneinander oder miteinander durchführen. Zum Schluss wird noch gemeinsam aufgeräumt und eine kleine Gesprächsrunde geführt. Die erste Lerneinheit ist als Schnupperstunde angedacht, in der sich die Kinder ausprobieren können. So lernen sie das Spiel kennen und können sich besser für oder gegen eine weitere Teilnahme entscheiden. Wer sich für die Teilnahme entscheidet, sollte dann möglichst an jeder weiteren Einheit teilnehmen, um einen guten Ablauf zu garantieren. Ideal ist eine gerade Teilnehmerzahl. Wenn dies einmal nicht der Fall ist, kann ein Erzieher*in als Übungs-/Spielpartner*in einspringen oder ein Kind aus einer anderen Gruppe.

Themenbereiche

Die Themenbereiche im Schach werden Schritt für Schritt abgearbeitet und zur nächsten Lerneinheit zu Beginn kurz wiederholt. Sie beziehen sich auf die einzelnen Figuren und ihr Zusammenspiel, sowie einige Sonderzüge. Begleitet wird jedes Thema mit einer Menge toller Minispiele, um alles sehr praktisch zu vermitteln.

1.     Einleitung und Schachgeschichte

2.     Das Schachbrett und die Figuren

3.     Der König

4.     Die Dame