Im Bereich der Kindertagesstätten sind in den letzten Jahren die Anforderungen an die Qualität der Leistungserbringung deutlich gestiegen. Die Kundenerwartung (Eltern und deren Kinder) in Richtung Öffnung, Flexibilisierung und Ausweitung der Angebote erfordern eine gezieltere Ausrichtung, eine stärkere Transparenz und wirtschaftliche Führung.
Auf Grund dieser Situation hat sich der DRK Kreisverband Zwickau e.V. entschlossen ein Qualitätsmanagementsystem auf der Grundlage der DIN EN ISO einzuführen.Unser übergeordnetes Ziel in der Kindertagesstätte ist es, Dienstleistungen und Prozesse kundenorientierter, bewusster, gezielter und effektiver zu erbringen.
Qualitätsmanagement bedeutet das qualitätsfördernde Aktivitäten systematisch erfasst und geordnet werden. Erst wenn alle Aktivitäten sinnvoll übergreifen ist sichergestellt, dass die Kindertagesstätte den gestellten Qualitätsanforderungen entspricht. Das zentrale Element der Dokumentation bildet das Qualitätsmanagementhandbuch welches am 28.4.04 freigegeben wurde.

Es enthält die Dokumentation über alle relevanten Tätigkeiten, die realisiert werden. Es gibt einen Überblick über die wesentlichen Grundsätze, Zielsetzungen, Verantwortlichkeiten und Abläufe in der Kindertagesstätte.Ergänzt wird dieses um die Entwicklung und Sicherung pädagogischer Qualität unter Einbeziehung der Ergebnisse der Nationalen Qualitätsinitiative. Das Zertifikat über die pädagogische Qualitätsentwicklung erhielt unsere Kindertageseinrichtung im September 2007. Seit dem Frühjahr 2010 findet auch im Hort die Umsetzung der Qualitätsentwicklung nach Quast (Qualität für Schulkinder) statt und wir streben hier ebenfalls den Erhalt eines Zertifikats an.

Sie liebe Eltern sind herzlich eingeladen durch Hinweise, Vorschläge, Anfragen und Kritik, bei der Weiterentwicklung der Qualität in unserer Kindertagesstätte mitzuwirken.