Elternrat

Die Kindertagesstätte Sonnenschein liegt im Nordviertel der Stadt Zwickau in Pölbitz. Wir befinden uns abseits aller verkehrsreichen Straßen und sind trotzdem gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Unser Haus ist umgeben von Klein- und Hausgärten und einem Sportplatz. Ein Fußweg führt direkt zur Zwickauer Mulde und zum Pölbitzer Bad. In der Kindertagesstätte stehen den Kindern viele Räumlichkeiten mit zum Teil unterschiedlichen Funktionsbereichen zur Verfügung. Das Außengelände mit einer Größe von ca. 10.000 qm ermöglicht Kindern einen bewegungs- und tätigkeitsanregenden Aufenthalt im Freien. Für die Betreuung, Bildung und Erziehung der Kinder wird engagiertes, gut ausgebildetes und kompetentes Personal eingesetzt, welches sich ständig durch Fortbildung weiter qualifiziert.

Neugierig geworden? Dann schauen Sie doch einmal bei uns vorbei.

Am Ende dieser Seite erhalten Sie einen kurzen Überblick über unsere Teilnahme am Bundesprojekt Offensive Frühe Chancen
„Schwerpunkt Kitas Sprache und Integration“ und neu ab 2016 das Projekt „Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“. Nähere Informationen erhalten Sie bei uns.

Als Ansprechpartner der Kindertagesstätte stehen zur Verfügung:

Frau Ramona Berthel, Tel. 03 75 - 24 38 81

Email: r.berthel@drkzwickau.de

Frau Anke Berstel, Tel. 0375/24 38 81

1. stellv. Leiterin

Frau Jana Weikert, Tel. 0375/27036925 AS Hort

Koordinierende Erzieherin Bereich Hort

Ganz Interessierte können hier einen Einblick in unsere
Konzeption nehmen! (Als PDF)

.

Einen Einblick in das Beteiligungs- und Beschwerdekonzept erhalten Sie hier .

Hier steht für Sie das Formular „Abmeldung“ zur Verfügung: hier .

Laut § 14 der Beitrags- und Benutzungssatzung für die Kindertageseinrichtungen der Stadt Zwickau öffnen die Kindertageseinrichtungen ab Januar 2024 zwischen 07.00 und 16.00 Uhr. Bei nachgewiesenem Bedarf können Eltern ihre Kinder ab 6.00 bzw. bis 17.00 Uhr betreuen lassen.

Elterninformation

Kinder stärken 2.0

Seit dem 01.08.2023 wird unsere Kita durch das ESF Plus-Programm „Kinder stärken 2.0“ gefördert. Eine zusätzliche Fachkraft unterstützt dabei Kinder aus allen Gruppen. In enger Zusammenarbeit mit allen Beteiligten stärken wir die Entwicklung der Kinder.

Unter nachfolgenden Link gelangen sie zur offiziellen Website.Kinder-staerken 2.0.de

Im April 2022 haben wir uns als Einrichtung entschlossen, eine Kita-App einzuführen, um die Kommunikation zwischen Eltern und dem pädagogischen Personal zu vereinfachen. Mit der App können die Kinder abgemeldet werden, Informationen werden schnell übermittelt und auch Umfragen können erstellt werden. Zu dem erhalten die Eltern täglich einen Einblick in die pädagogische Arbeit.

Ab dem 01.01.2016 startet das neue Bundesprogramm Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“.

Das Bundesprojekt wird gefördert vom 01.01.2016 – 31.12.2019. Verlängerung erfolgte bis 30.Juni 2023. Auch nach Beendigung des Projektes stehen die Erzieherinnen als Ansprechpartner zum Thema Sprache weiter zur Verfügung.

Ziele des Projektes sind die

-       Alltagsintegrierte Sprache

-       Inklusion

-       Elternarbeit (Beratungsangebot für Eltern)

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte den Aushängen in der Kita. Unsere Fachkraft für sprachliche Bildung wird für die nächsten 4 Jahre Frau Manuela Winter sein. Ab März 2017 gibt es eine weitere Ansprechpartnerin – Frau Claudia Noculak. Somit umfasst das Projekt eine volle zusätzliche Stelle Personal.

SAM_2899 - Kopie

Sprechen Sie uns an!

Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: C:\Users\KitaSonn1\Desktop\Logo_Fruehe_Chancen_Kita_deutsch.jpg

Unsere Einrichtung beteiligte sich am Förderprogramm des Bundesministeriums für Familien, Senioren, Frauen und Jugend:

Offensive Frühe Chancen:

Schwerpunkt Kitas Sprache und Integration

Im Zeitraum vom 01.04.2011 – 31.12.2014

Verlängert bis 31.12.2015

Wesentliche Ziele der Offensive Frühe Chancen waren, Kitas gezielt mit zusätzlichen Ressourcen für eine alltagsintegrierte frühe Sprachförderung auszustatten.

Dabei lag der Schwerpunkt auf Einrichtungen, die von Kindern unter 3 Jahren besucht wurden.

Der Bund finanzierte die Mittel für eine zur Sprachförderung qualifizierte Fachkraft im Umfang einer halben Stelle.

In unserer Einrichtung übernahm diese Aufgabe Frau Petra Rauschenbach.

In den letzten Jahren hatte sich die Kollegin durch Fortbildung auf diesem Gebiet ständig weiter qualifiziert.

Das waren und sind auch weiterhin unsere Ziele?

·         Sprachförderung ab Eintritt in die Kita

·         Frühe Sprachförderung für Kinder unter 3 Jahre

·         Sprachförderung täglich und im Gruppengeschehen in Verbindung zu allen Bildungsbereichen

·         Einzel- und Gruppenangebote