Achtung! Neues Anmeldeverfahren in Zwickauer Kitas ab August 2011

Seit dem 1.August 2011 führt das Amt für Schule, Soziales und Sport gemeinsam mit den Kindereinrichtungen in freier Trägerschaft ein neues Anmeldeverfahren in allen 48 Kindereinrichtungen und 12 -pflegestellen ein. Neu-Anmeldungen sind nur noch mit der ZwiKi-Karte möglich. Dies gilt auch, wenn der Wohnsitz außerhalb der Stadt ist. Für Eltern, deren Kinder bereits eine Kindereinrichtung oder -pflegestelle besuchen, erfolgte die Umstellung auf die ZwiKi-Karte.

Es existieren keine Wartelisten mehr in den Einrichtungen!

Erstaustellung

Mit der Geburt eines Kindes sind Eltern berechtigt, sich auf Antrag eine ZwiKi-Karte im Bürgerservice der Stadt Zwickau, im Rathaus, Hauptmarkt 1, für ihr Kind aushändigen zu lassen. Das gilt gleichfalls für Familien und Alleinerziehende, die bereits ein oder mehrere Kinder haben.
Mit dieser Karte gehen Eltern in eine kommunale oder freie Kindertagesstätte/-pflegeeinrichtung ihrer Wahl und erkundigen sich nach einem freien Platz für ihr Kind. Ist eine Aufnahme des Kindes möglich, wird das in der ZwiKi-Karte vermerkt und die Karte verbleibt in der Einrichtung.
Ist in der von den Eltern aufgesuchten Einrichtung keine Unterbringung möglich, wird auch das in der ZwiKi-Karte vermerkt und die Eltern gehen mit ihrer Karte in eine nächste Einrichtung ihrer Wahl, bis Sie einen Platz für ihr Kind gefunden haben.

Einrichtungswechsel

Wenn ein Kind aus persönlichen Gründen in einer anderen Kindertageseinrichtung oder -pflegestelle untergebracht werden soll, müssen sich die Eltern die ZwiKi-karte rechtzeitig von der Leiterin aushändigen lassen, um mit dieser in der neuen Einrichtung vorsprechen zu können. Das Vorsprechen in der neuen Kindertageseinrichtung/-pflegestelle erfolgt wie bei Erstausstellung.

Um einen Missbrauch der ZwiKi-Karte vorzubeugen, wurde diese mit einem Kopierschutz versehen

Unsere Kontaktdaten:

DRK-Kindertagesstätte "Sonnenschein"